Jump to Navigation

Strategie der krummen Gurken in Münster / Interkulturelles Zentrum Don Quichotte

Datum: 
Freitag, 12 Juli, 2013 - 19:30

Als Teil einer kleinen FIlm- und Infoveranstaltungstour besucht die Gartencoop GenossInnen in Münster. Zwei Mitglieder werden die Organisationsstrukturen und das Konzept der solidarischen Landwirtschaft vorstellen. Wie sieht die Praxis aus und inwiefern setzt die Gartencoop dem Klimawandel und der Macht der Agrarindustrie etwas entgegen? Unter anderem wird der Film "Die Strategie der krummen Gurken" gezeigt. Der Infoabend findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Anarchismus und Selbstorganisation" statt.

Zu Gast sind ebenfalls VertreterInnen der CSA Entrup

Wo?     Interkulturelles Zentrum Don Quichotte

www.cinerebelde.org
www.gartencoop.org

 

Film Synopsis:

Die GartenCoop Freiburg setzt ein erfolgreiches Modell solidarischer Landwirtschaft um. Rund 260 Mitglieder teilen sich die Verantwortung für einen landwirtschaftlichen Betrieb in Stadtnähe und tragen gemeinsam die Kosten und Risiken der Landwirtschaft. Die gesamte Ernte – ob gut oder schlecht, krumm oder gerade – wird auf alle Mitglieder verteilt. Ein konsequenter ökologischer Anbau, Saisonalität, 100% samenfeste Sorten, kurze Wege, solidarische Ökonomie, kollektives Eigentum, Bildung, sowie mit anpacken in der Landwirtschaft sind nur einige der vielen Merkmale des Projekts.

Dieser Dokumentarfilm gibt Einblick in die Motivationen und das Innenleben der Kooperative. Er zeigt Menschen, die in Zeiten ökonomischer und ökologischer Krise der Macht der Agrarindustrie etwas entgegensetzen: Die Strategie der krummen Gurken.

Eine cine rebelde Produktion 2013, 64 Min.

Ein Film von Sylvain Darou und Luciano Ibarra

Thema:


Main menu 2

by Dr. Radut